Sonderinformationen zu Datenschutz in der Corona-Krise

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Im Zuge der Corona-Pandemie wurden kurzfristig mehrere neue Regelungen eingeführt und Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) getroffen.

Einige dieser Regelungen führen zu einer Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten. Wir tragen an dieser Stelle Dokumente zusammen, die Datenschutzfragen rund um die aktuellen Maßnahmen beantworten.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Kontaktmöglichkeiten und eingeschränkte Erreichbarkeit.

 

Erhebung von Kontaktdaten: Informationen und VordruckeErhebung von Kontaktdaten:
Informationen und Vordrucke

Mit Datum vom 2. März 2022 ist die Pflicht zur Erhebung von Kontaktdaten aufgehoben worden. Kontaktdaten, die bis zum 1. März 2022 erhoben wurden, sind 4 Wochen nach Erhebungsdatum, also  spätestens am 29. März 2022, zu löschen.

 

Datenschutz: Plötzlich im Homeoffice – was nun?Datenschutz: Plötzlich im Homeoffice – was nun?
Wann immer es geht, schicken Unternehmen und Behörden momentan ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice. Auf was muss man achten, um auch zu Hause die Datenschutzanforderungen zu erfüllen?

 

 

Datenschutz: Plötzlich Videokonferenz – was nun?Plötzlich Videokonferenz - und der Datenschutz?
Die Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein informiert

Durch die Kontakteinschränkungen werden vermehrt Besprechungen in Form von Video- oder Telefonkonferenzen abgehalten. Auf was muss man achten, um dabei die Datenschutzanforderungen zu erfüllen?

 

Externe Beiträge:

Nachfolgend finden Sie alle Beiträge des ULD zur Corona-Pandemie in chronologischer Reihenfolge: