Zweck: Kontaktaufnahme (Beschwerde, Beratung, Information, Meldung)
Download des Datenschutz-Steckbriefs
(übersichtliche Kurzbeschreibung der Verarbeitung als PDF-Datei)
Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen, um sich bei uns zu informieren, eine Beratung einzuholen oder um eine Beschwerde nach Datenschutzrecht oder Informationsfreiheit einzureichen, dann werden folgende Daten von Ihnen bei uns gespeichert:
- Personendaten (Name, Vorname), Adress- und Kontaktdaten, soweit Sie diese angegeben haben
- das Datum, an dem Sie uns kontaktiert haben
- Ihre Darstellung des Sachverhalts
- ggf. weitere Informationen zum Sachverhalt
- datenschutzrechtliche bzw. informationsfreiheitsrechtliche Bewertung der Sachverhalte
Ihre Daten werden in Papierakten abgelegt. Ihr Name und ihre Kontaktdaten werden zusätzlich in unserem elektronischen Programm zur Dokumentation des Postein- und -ausgangs bzw. der Verwaltung der Aktenhaltung gespeichert.
Rechtsgrundlage |
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evtl. Weitergabe der Daten | Soweit es für die Erfüllung der Aufgabe erforderlich ist, werden Ihre Daten an den Verantwortlichen, an andere Behörden oder Gerichte weitergegeben. |
Speicherdauer/Löschfristen | Ihre Daten werden je nach Bedeutung des Falls zwischen einem Jahr und fünf Jahren aufbewahrt. Danach wird die Akte gelöscht. Sofern die Kommunikation ganz oder teilweise per E-Mail erfolgt, werden diese E-Mail-Nachrichten ausgedruckt und in die Akte geheftet. Spätestens zwölf Monate nach Abschluss der Bearbeitung werden die E-Mails aus dem E-Mail-Programm gelöscht. Wir müssen, wie alle Behörden, möglicherweise Sachakten (ggf. auch mit Ihren personenbezogenen Daten) an das Landesarchiv weitergeben. Diese werden dem Landesarchiv nach Ende der Aufbewahrungsfrist angeboten (§ 6 LArchG (Landesarchivgesetz)). |