Dienstag, 6. Dezember 2016

Smarte Haushaltsgeräte: Hat mein Kühlschrank WLAN?

Mit dem Schlagwort „smart“ kennzeichnen Hersteller gern Gerätschaften, die eine Online-Komponente besitzen oder sich mit einem Smartphone verbinden können. Zahnbürsten fertigen mittels Smartphone Putzstatistiken, die Waschmaschine kann von unterwegs eingeschaltet werden, und der Milchvorrat lässt sich per Kühlschrankkamera noch im Büro überprüfen.

Statusmeldungen und Einstellungen lassen sich häufig über Online-Portale einsehen und ändern. Praktischerweise kann der Hersteller seine Kunden so auch gleich über anstehende Service-Termine wie etwa Filterwechsel benachrichtigen: Eine Information – und eine Verdienstmöglichkeit –, die der Hersteller ohne smarte Haushaltshilfen nicht hätte. Bei vielen Geräten dieser Art scheint zunächst kein ernsthaftes Datenschutzproblem zu existieren: Dass ein Kühlschrank geöffnet wird, klingt kaum wie eine schützenswerte Information. Wenn der Kühlschrank jedoch mehrmals des Nachts geöffnet wird, lassen sich bereits erste Schlüsse über den Nutzer ziehen. Deshalb gilt auch für smarte Haushaltsgeräte: Überprüfen Sie die Einstellungen jedes Online-Geräts und vertrauen Sie keinesfalls blind den Herstellern.

Insbesondere Smartphone-Apps sollten daraufhin überprüft werden, ob sie Daten an den Hersteller weitergeben. Davon ist immer dann auszugehen, wenn die Einrichtung eines Nutzerkontos erforderlich ist, mit dem sich die App bei einem Server anmelden kann. In diesem Fall ist zu klären, was die App übertragen möchte. Außerdem sollten Sie einen Blick in die jeweilige Datenschutzerklärung werfen:

  • Erklärt der Hersteller, welche Daten er verarbeitet?
  • Werden Löschfristen genannt, oder bleiben übertragene Daten „für ewig“ in der Cloud?

Funktionen, die Sie nicht benötigen, sollten soweit wie möglich abgeschaltet werden.
Da mit dem Internet verbundene Geräte immer dem Risiko eines unbefugten Zugriffs ausgesetzt sind, sollten Updates nach Möglichkeit automatisiert abgerufen werden. Ist dies nicht möglich, besuchen Sie regelmäßig die Hersteller-Webseite, um sich über mögliche Aktualisierungen zu informieren.